Häufig gestellte Fragen

FAQ

Unsere Verträge laufen automatisch nach 6 Monaten aus. Gerne bieten wir Ihnen im Anschluss, falls verfügbar, ein anderes vergleichbares Appartement an. Das Appartement muss jedoch in jedem Fall gewechselt und ein neuer Vertrag unterschrieben werden.

Kürzere Aufenthalte bieten wir nur in Einzelfällen und auf Anfrage an.

Sollten Sie Ihren Vertrag vorzeitig beenden wollen, so werden wir versuchen schnellstmöglich einen Nachmieter zu finden. Falls uns dies gelingt, werden wir Ihren Vertrag unabhängig von den vereinbarten Laufzeiten oder Fristen aufheben.

Maximale Flexibilität bieten Ihnen darüber hinaus unsere „offenen“ Verträge. Diese verlängern sich automatisch jeweils um einen weiteren Monat (bis zur Höchstaufenthaltsdauer von sechs Monaten) und sind mit 4-wöchiger Frist zum Monatsende oder zur Monatsmitte kündbar.

Sollten Sie nicht bereits einen festen Wohnsitz in Deutschland haben, so müssen Sie sich innerhalb von 1 Woche nach Einzug im Bürgerbüro der Gemeinde Eching (Bürgerplatz 1) anmelden.

Bitte denken Sie daran, dass Sie Ihren neuen Wohnsitz u. U. für den Rundfunkbeitrag anmelden müssen!

Sofern Sie bei uns zu Gast sind, ohne hier einen Wohnsitz anzumelden, entfällt der Rundfunkbeitrag für Sie.

Die Anmeldung eines Wohnsitzes in Deutschland löst jedoch pauschal eine Rundfunkbeitragspflicht aus. Ausnahme: Sie haben bereits eine Beitragsnummer, z. B. weil Sie bereits einen weiteren Wohnsitz in Deutschland unterhalten, oder Sie sind aufgrund von sozialen bzw. gesundheitlichen Gründen von der Abgabe befreit.
Rundfunkbeitrag – Befreiung / Ermäßigung

Der „ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“ (ehemals GEZ) wird bei Anmeldung des neuen Wohnsitzes i. d. R. automatisch von der Meldebehörde benachrichtigt. Aktuell beträgt der Rundfunkbeitrag 18,36 €/Monat.
Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung, finden Sie hier:
Rundfunkbeitrag – Homepage

Gerne stellen wir Ihnen eine Wohnungsgeberbestätigung aus. Sagen Sie einfach kurz Bescheid.

Im Mietpreis enthalten sind:
(Warm-)Wasser, Heizung, Strom, Internet, Sat-TV, ein Stellplatz in der Tiefgarage sowie kostenlose Parkmöglichkeiten auf dem Gelände, Nutzung der Sozialräume, Reinigung, Endreinigung etc.

Sollte das Appartement nach der Mietzeit Beschädigungen aufweisen oder Inventar fehlen, so ziehen wir die entstandenen Kosten von der Kaution ab.

Nicht im Mietpreis enthalten sind die Nutzung der Waschmaschinen und Wäschetrockner (1 € je Wasch- bzw. Trockengang) sowie weitere Zusatzleistungen (Gästebett, zusätzliche Stellplätze in der Tiefgarage, Nutzung der Stromtankstellen, Kellerabteil).

Bitte beachten Sie, dass ein gegebenenfalls zu zahlender Rundfunkbeitrag ebenfalls nicht im Mietpreis enthalten ist!

Wir präferieren die Bezahlung per Überweisung. Barzahlung ist ebenso möglich. Aufgrund der hohen Gebühren bei Bezahlung mit Kreditkarte, akzeptieren wir diese nur in Ausnahmefällen.

Die Kaution ist bis 7 Tage nach Vertragsunterzeichnung zu begleichen, muss aber in jedem Fall vor Einzug auf unserem Konto eingehen! Die Miete wird monatlich im Voraus fällig.

Das ist prinzipiell möglich. Wie zeitnah sich ein passender Termin finden lässt, hängt jedoch von der Belegung ab.

Sollte Ihr Appartement in den Gebäudeteilen 10 – 10d liegen, so erhalten Sie von uns einen Code für ein frei zugängliches Schließfach am Eingang zur Oberen Hauptstr. 10 (seitlich der waagerechten grünen Leuchtschrift). Darin hinterlegen wir Ihnen den Schlüssel für Ihr Appartement. Ihre Schließfachnummer und den Code teilen wir Ihnen vor Anreise mit. Zum Öffnen des Schließfaches geben Sie bitte den Code gefolgt von der #-Taste ein.

Sollte Ihr Appartement im Neubau liegen (Appartement Nr. 1 bis 83), so erhalten Sie von uns vorab einen Zugangscode, der sowohl die Haustüre, als auch Ihre Zimmertüre öffnet. Dazu geben Sie jeweils den Code am elektronischen Türschloss, gefolgt von der ✓-Taste ein. Im Appartement hinterlegen wir Ihnen dann den Schlüssel bzw. Transponder.

Gerne können Besucher einige Tage in Ihrem Appartement wohnen. Bei Bedarf stellen wir Ihnen (gegen Gebühr) ein Gästebett mit Bettwäsche und zusätzliche Handtücher zur Verfügung.
Ihr Besucher sollte nicht länger als maximal eine Woche pro Monat mit Ihnen das Appartement teilen. Wenn wir den Eindruck bekommen, Ihr Besuch wohnt regulär bei Ihnen, werden wir zuerst das Gespräch suchen und dann ggf. den Doppelbelegungspreis verlangen.

Bei echten Notfällen ist die Polizei (110) bzw. Feuerwehr (112) Ihr erster Ansprechpartner.

Sollten Sie sich z. B. ausgesperrt haben oder ein anderweitiges dringendes Problem haben (Wasserschaden, Stromausfall etc.), so erreichen Sie uns jederzeit unter der Nummer 0179 / 215 00 85.
(Notfallrufnummer!)

Für die Anfahrt eines Mitarbeiters außerhalb der Bürozeiten berechnen wir 20 €, sofern Ihre Notlage selbst verschuldet wurde.

Bei allen sonstigen Problemen erreichen Sie uns unter 089 / 319 10 25 (Werktags von 9.00 bis 17.00 Uhr), oder per Email an info@boardinghaus-eching.de. Alternativ freuen wir uns auf Ihren Besuch im Büro.

Die genauen Zeiten für die 14-tägige Reinigung der Appartements werden ca. 3 Tage vorher per Aushang im Treppenhaus bekannt gegeben. Wir bitten an diesem Tag das Appartement in ordentlichem Zustand zu verlassen. Die Servicekraft wird zuerst anklopfen und dann – wenn keine Antwort erfolgt – das Appartement betreten. Sollte der vorab kommunizierte Termin für Sie ungünstig sein, so ist es möglich, mit der Serviceleitung einen anderen Reinigungstermin zu vereinbaren. Während der Reinigung des Appartements bitten wir Sie, das Appartement kurz zu verlassen. Das gilt natürlich besonders zu Coronazeiten.

Alle Appartements in unserem Neubau (Nr. 1 – 83) sind mittels einer Rampe (mit Geländer) und Aufzug direkt über die Tiefgarage zugänglich. Es gibt keine Türschwellen und das Bad verfügt über eine bodengleiche Dusche. Da das Bad jedoch nicht genug Bewegungsfläche für Rollstühle bietet, sind unsere Appartements nur barrierearm, nicht barrierefrei.

Derzeit leider nein. Nur ca. 200m vom Boardinghaus entfernt, direkt an der Hauptstraße, befinden sich jedoch mehrere Bäckereien und eine Metzgerei.

Ja, gerne können Sie bei uns im Büro während der Öffnungszeiten ein paar Seiten kostenlos kopieren bzw. ausdrucken. Bei größeren Mengen bitten wir um eine kleine Spende ins Sparschwein.

Gäste, die sich gerne ein Fahrrad ausleihen würden, möchten wir an das Hotel Olymp verweisen.
Wir empfehlen jedoch, das eigene Fahrrad mitzubringen!

Wurde Ihre Frage bisher nicht beantwortet? Gerne helfen wir Ihnen weiter.