Sind auch Aufenthalte länger als 6 bzw. kürzer als 1 Monat möglich?
Unsere Verträge laufen automatisch nach 6 Monaten aus. Gerne bieten wir Ihnen im Anschluss, falls verfügbar, ein anderes vergleichbares Apartment an. Das Apartment muss jedoch in jedem Fall gewechselt und ein neuer Vertrag unterschrieben werden.
Warum ist dies so?
Aufenthalte von unter einem Monat bieten wir aktuell nicht an.
Kann ich meinen Vertrag stornieren / vorzeitig beenden?
Stornierungen bieten wir in unserem Boardinghaus nicht an. Sollten Sie Ihren Vertrag vorzeitig beenden wollen, werden wir uns bemühen, das gebuchte Apartment schnellstmöglich anderweitig zu vergeben. Zu diesem Zweck führen wir Wartelisten. Ist ein Nachfolger gefunden, werden wir Ihren Vertrag unabhängig von den vereinbarten Laufzeiten oder Fristen aufheben.
Maximale Flexibilität bieten Ihnen darüber hinaus unsere „offenen“ Verträge. Diese verlängern sich automatisch jeweils um einen weiteren Monat (bis zur Höchstaufenthaltsdauer von sechs Monaten) und sind mit 4-wöchiger Frist zum Monatsende oder zur Monatsmitte kündbar.
Gibt es Apartments für 3 oder mehr Personen?
Leider nein. Auch die größeren Apartments sind unserer Meinung nach mit 3 Personen (egal ob Erwachsene oder Kinder) überbelegt. Wir möchten nicht, dass sich unsere Gäste „stapeln“ müssen und bitten deshalb um Verständnis, dass eine Belegung mit 3 Personen oder mehr nicht möglich ist.
Gibt es Apartments mit getrennten Betten?
Keines unserer Apartments verfügt über getrennte Betten. Gerne können Sie jedoch ein Beistellbett zubuchen.
Fragen zur Internetverbindung
Wie schnell ist die Internetverbindung?
Wir messen bei Tests regelmäßig Geschwindigkeiten von über 100 Mbit/s im Download und etwa 30 Mbit/s im Upload. Da sich alle Bewohner des Boardinghauses eine Gesamtbandbreite von 1500 Mbit/s teilen, können obige Werte mit der Zahl der aktiven Nutzer etwas schwanken. Die verfügbare Geschwindigkeit sollte jedoch jederzeit für alle üblichen Anwendungen (Streaming, Videokonferenzen etc.) mehr als ausreichen.
Gibt es eine Firewall? Werden bestimmte Anwendungen geblockt?
Ja. Neben augenscheinlich illegalen Anwendungen sahen wir uns auch gezwungen, E-Mail-Clients wie z. B. Outlook zu blockieren. Grund war der massenhafte Versand von Spam-Mails aus unserem Netzwerk – vermutlich verursacht durch Schadsoftware auf dem Rechner eines Gastes. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Webversion Ihres E-Mail-Anbieters zu verwenden oder die Firewall mittels VPN zu umgehen.
Falls eine Anwendung fälschlicherweise blockiert wird, dann sagen Sie uns bitte Bescheid und wir werden diese umgehend freischalten lassen.
Kann ich einen Wohnsitz anmelden?
Ja, das ist möglich.
Sie erhalten dazu von uns eine Wohnungsgeberbestätigung. Um diese ausstellen zu können, benötigen wir eine Kopie Ihres Personalausweises.
Weitere Informationen zum Thema im Blog
Bitte denken Sie daran, dass Sie Ihren neuen Wohnsitz u. U. für den Rundfunkbeitrag anmelden müssen!
Muss ich mich für den Rundfunkbeitrag anmelden?
Sofern Sie bei uns keinen Wohnsitz anmelden, nein. Die Anmeldung eines Wohnsitzes löst jedoch grundsätzlich eine Rundfunkbeitragspflicht aus.
Falls Sie bereits für eine weitere Wohnung Rundfunkbeitrag bezahlen, können Sie einen Antrag auf Befreiung stellen. Dies gilt auch bei Vorliegen bestimmter sozialer oder gesundheitlicher Gründe.
Rundfunkbeitrag – Befreiung / Ermäßigung
Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung, finden Sie hier:
Rundfunkbeitrag – Homepage
Kann ein Besucher bei mir vorübergehend wohnen?
Gerne kann ein Besucher einige Tage in Ihrem Apartment wohnen.
Aktuell berechnen wir für Besucher eine Energiekostenpauschale von €10 pro Nacht.
Optional stellen wir Ihrem Besuch gegen eine einmalige Gebühr von €30, ein Beistellbett inkl. Bettzeug und einen Satz Handtücher zur Verfügung.
Als Besuch gelten bei uns Aufenthalte von max. 6 Nächten am Stück und bis zu 6 Nächten pro Kalendermonat. Bei längerer Doppelbelegung erlauben wir uns, den Monatspreis für eine doppelte Belegung des Appartements zu berechnen. Bitte teilen Sie uns rechtzeitig vorher mit, wenn Sie Besuch empfangen möchten.
Ich bin sehr lärmempfindlich. Gibt es Lärmquellen?
Einige Apartments unseres Neubaus liegen zur Straßenseite. Alle diese Zimmer verfügen jedoch über eine Schallschutzverglasung, sodass Sie bei geschlossenen Fenstern so gut wie keinen Lärm hören sollten. Eine Lüftungsanlage sorgt dabei für ausreichend Frischluft.
Teils können auch Geräusche des Restaurants (Küchengeräusche, Gespräche) zu hören sein. Davon betroffen sind hauptsächlich die direkt an das Restaurant angrenzenden Apartments (B49, B50, 23, 28 ,29, 34 und 35) während der Öffnungszeiten.
Sollten Sie sehr lärmempfindlich sein, dann sagen Sie uns einfach bei der Buchung Bescheid. Wir werden Ihnen dann bevorzugt ein ruhiges Apartment zum Innenhof anbieten.
Können Apartments vor der Buchung besichtigt werden?
Das ist prinzipiell möglich. In der Vergangenheit stellte sich die Terminfindung jedoch als schwierig heraus, da unser Haus häufig vollständig ausgebucht war.
In jedem Fall können Sie sich jedoch vor Ort ein Bild der Anlage und der zugänglichen Räumlichkeiten machen. Auch stellen wir Ihnen gerne Bilder des gewünschten Apartments zur Verfügung.
Entstehen noch zusätzliche Kosten?
Im Apartmentpreis enthalten sind: (Warm-)Wasser, Heizung, Strom, Internet, Sat-TV, ein Stellplatz in der Tiefgarage, kostenlose Parkmöglichkeiten auf dem Gelände, Nutzung der Sozialräume, Reinigung, Endreinigung etc.
Nicht im Apartmentpreis enthalten sind:
- Nutzung der Waschmaschinen und Trockner (1-Euro-Münzen benötigt)
- Zubuchbare Leistungen (Gästebett, weitere Stellplätze in der Tiefgarage, Nutzung der Stromtankstellen, Kellerabteil).
- Besucher-Pauschalbetrag: €10/Nacht
- Gebühren bei Bezahlung mit Kreditkarte oder PayPal (siehe nachfolgenden FAQ).
- Rundfunkbeitrag (von uns unabhängig und nur bei Anmeldung eines Wohnsitzes relevant)
Fragen zur Bezahlung
Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?
Wir akzeptieren grundsätzlich Banküberweisung, Barzahlung, Kartenzahlung und PayPal.
Falls Sie mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen möchten, stellen wir Ihnen jedoch die Gebühren des jeweiligen Zahlungsdienstleisters in Rechnung. Diese teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit.
Wann muss ich bezahlen?
Die Kaution ist bis 7 Tage nach Vertragsunterzeichnung fällig, muss jedoch in jedem Fall vor Einzug auf unserem Konto eingegangen oder anderweitig beglichen worden sein.
Die Rückerstattung erfolgt i. d. R. spätestens 10 Werktage nach Vertragsende in voller Höhe, sofern keine Schäden festgestellt wurden oder sonstige Kosten vom Gast zu verantworten sind.
Der Apartmentpreis ist bis zum 3. Werktag des jeweiligen Kalendermonats (im Voraus) fällig.
Gibt es Rabatte für ... ?
Preisnachlässe für bestimmte Berufsgruppen (Journalistenrabatte etc.), Studenten oder für Langzeitaufenthalte (Staffelpreise) gibt es bei uns nicht. Alle zahlen den gleichen Preis.
Wie erfolgt der Check-In außerhalb der Rezeptionszeiten?
Sollte Ihr Apartment in den Gebäudeteilen 10 – 10d liegen, so erhalten Sie von uns einen Code für ein frei zugängliches Schließfach am Eingang zur Oberen Hauptstr. 10 (seitlich der waagerechten grünen Leuchtschrift). Darin hinterlegen wir Ihnen den Schlüssel für Ihr Apartment. Ihre Schließfachnummer und den Code teilen wir Ihnen vor Anreise mit.
Sollte Ihr Apartment im Neubau liegen (Nr. 1 bis 83), so erhalten Sie von uns vorab einen Zugangscode, der sowohl die Haustüre, als auch Ihre Zimmertüre öffnet. Im Apartment hinterlegen wir Ihnen dann den Schlüssel bzw. Transponder.
Wozu gibt es eine Warteliste?
Viele unserer Gäste entscheiden sich für offene Verträge mit 4-wöchiger Kündigungsfrist. Auch möchten Gäste hin und wieder ihren Vertrag vorzeitig beenden, z. B. weil es berufliche Änderungen gab.
Unsere Warteliste ermöglicht es, dem Wunsch nach Vertragsaufhebung schnell nachkommen zu können und allgemein Leerstand aufgrund der kurzen Fristen möglichst vermeiden zu können.
Die Flexibilität unserer Gäste reduziert auch unsere Möglichkeit, länger als 1–2 Monate vorauszuplanen, da wir nicht sicher wissen können, welche Appartements wann verfügbar werden. Falls das gewünschte Anreisedatum weiter in der Zukunft liegt, können wir somit häufig nur anbieten, sich für den jeweiligen Monat vormerken zu lassen.
An wen wende ich mich bei Problemen?
Sollten Sie sich z. B. ausgesperrt haben oder ein anderweitiges dringendes Problem haben (Wasserschaden, Stromausfall etc.), so erreichen Sie uns jederzeit unter der Nummer 0179 / 215 00 85.
(Notfallrufnummer!)
Für die Anfahrt eines Mitarbeiters außerhalb der Bürozeiten berechnen wir 20 €, sofern Ihre Notlage selbst verschuldet wurde.
Bei allen sonstigen Problemen erreichen Sie uns unter 089 / 319 10 25 (Werktags von 9.00 bis 17.00 Uhr), oder per Email an info@boardinghaus-eching.de. Alternativ freuen wir uns auf Ihren Besuch im Büro.
Wie funktioniert die 2-wöchentliche Zimmerreinigung?
Die genauen Zeiten für die 14-tägige Reinigung werden ca. 3 Tage vorher per Aushang im Treppenhaus bekannt gegeben. Wir bitten an diesem Tag das Apartment in ordentlichem Zustand zu verlassen. Sollte der vorab kommunizierte Termin für Sie ungünstig sein, so ist es möglich, den Reinigungstermin etwas zu verschieben.
Da uns die Sauberkeit und der Pflegezustand unserer Apartments wichtig ist, ist es jedoch nicht möglich, die turnusmäßige Reinigung ganz ausfallen zu lassen.
Sind die Apartments barrierefrei?
Alle Apartments in unserem Neubau (Nr. 1 – 83) sind mittels einer Rampe (mit Geländer) und Aufzug direkt über die Tiefgarage zugänglich. Da das Bad jedoch nicht genug Bewegungsfläche für Rollstühle bietet, sind unsere Apartments nur barrierearm, nicht barrierefrei.
Kann man im Restaurant auch frühstücken?
Derzeit leider nein. Nur ca. 200m vom Boardinghaus entfernt, direkt an der Hauptstraße, befinden sich jedoch mehrere Bäckereien und ein Frühstückscafé.
Gibt es eine Möglichkeit Dokumente zu kopieren oder auszudrucken?
Gerne können Sie bei uns im Büro während der Öffnungszeiten ein paar Seiten kostenlos kopieren bzw. ausdrucken. Für größere Mengen müssen wir Sie jedoch an einen Copyshop verweisen.
Wurde Ihre Frage bisher nicht beantwortet? Gerne helfen wir Ihnen weiter.