• Beitrag zuletzt geändert am:19. September 2021

Sollte Ihr Appartement in den Gebäudeteilen 10 – 10d liegen, so erhalten Sie von uns einen Code für ein frei zugängliches Schließfach am Eingang zur Oberen Hauptstr. 10 (seitlich der waagerechten grünen Leuchtschrift). Darin hinterlegen wir Ihnen den Schlüssel für Ihr Appartement. Ihre Schließfachnummer und den Code teilen wir Ihnen vor Anreise mit. Zum Öffnen des Schließfaches geben Sie bitte den Code gefolgt von der #-Taste ein.

schliessfach

Sollte Ihr Appartement im Neubau liegen (Appartement Nr. 1 bis 83), so erhalten Sie von uns vorab einen Zugangscode, der sowohl die Haustüre, als auch Ihre Zimmertüre öffnet. Dazu geben Sie jeweils den Code am elektronischen Türschloss, gefolgt von der ✓-Taste ein. Im Appartement hinterlegen wir Ihnen dann den Schlüssel bzw. Transponder.

Beim Check-Out können Sie den Schlüssel bzw. Transponder einfach in Ihrem Appartement liegen lassen.

Kürzere Aufenthalte bieten wir nur in Einzelfällen und auf Anfrage an.

Unsere Verträge laufen automatisch nach 6 Monaten aus. Gerne bieten wir Ihnen im Anschluss, falls verfügbar, ein anderes vergleichbares Appartement an. Das Appartement muss jedoch in jedem Fall gewechselt und ein neuer Vertrag unterschrieben werden.

Im Mietpreis enthalten sind:
(Warm-)Wasser, Heizung, Strom, Internet, Sat-TV, ein Stellplatz in der Tiefgarage sowie kostenlose Parkmöglichkeiten auf dem Gelände, Nutzung der Sozialräume, Reinigung, Endreinigung etc.

Sollte das Appartement nach der Mietzeit Beschädigungen aufweisen oder Inventar fehlen, so ziehen wir die entstandenen Kosten von der Kaution ab.

Nicht im Mietpreis enthalten sind die Nutzung der Waschmaschinen und Wäschetrockner (1 € je Wasch- bzw. Trockengang) sowie weitere Zusatzleistungen (Gästebett, zusätzliche Stellplätze in der Tiefgarage, Nutzung der Stromtankstellen, Kellerabteil).

Bitte beachten Sie, dass ein gegebenenfalls zu zahlender Rundfunkbeitrag ebenfalls nicht im Mietpreis enthalten ist!

Gerne können Besucher einige Tage in Ihrem Appartement wohnen. Bitte geben Sie uns jedoch kurz Bescheid. Wir stellen Ihnen dann bei Bedarf (gegen Gebühr) ein Gästebett mit Bettwäsche und zusätzliche Handtücher zur Verfügung. 
Besuch sollte natürlich auch “Besuch” bleiben, d.h. nicht länger als ein bis maximal zwei Wochen mit Ihnen das Appartement teilen. Wenn wir den Eindruck bekommen, Ihr Besuch wohnt regulär bei Ihnen, werden wir zuerst das Gespräch suchen und dann ggf. den Doppelbelegungspreis verlangen.

Wir präferieren die Bezahlung per Überweisung. Barzahlung ist ebenso möglich. Aufgrund der hohen Gebühren bei Bezahlung mit Kreditkarte, akzeptieren wir diese nur in Ausnahmefällen.
Nicht möglich ist eine Bezahlung per PayPal oder sonstigen Bezahl-Apps.

Die Kaution ist bis 7 Tage nach Vertragsunterzeichnung zu begleichen, muss aber in jedem Fall vor Einzug auf unserem Konto eingehen! Die Miete wird monatlich im Voraus fällig.

Nein. Einem Netflix-Abend oder einer längeren Zoom-Konferenz steht somit nichts im Wege.

Derzeit leider nein. Nur ca. 200m vom Boardinghaus entfernt, direkt an der Hauptstraße, befinden sich jedoch mehrere Bäckereien und eine Metzgerei.

Es ist uns sehr wichtig, dass alle Gäste vollumfänglich zufrieden sind! Trotzdem kann es hin und wieder zu Problemen und Beanstandungen kommen. So ist es für uns z. B. wichtig zu erfahren, wenn es zu Wartezeiten an den Waschmaschinen kommt oder wenn die Filter der Lüftung defekt sind, denn nur so können wir darauf reagieren.
Wir sind tagsüber telefonisch unter 089/3191025 erreichbar oder jederzeit via E-Mail (info@boardinghaus-eching.de) oder WhatsApp (0179 / 215 00 85). Alternativ freuen wir uns auf Ihren Besuch im Büro!

Bei echten Notfällen ist die Polizei (110) bzw. Feuerwehr (112) Ihr erster Ansprechpartner. 
Sollten Sie sich z.B. ausgesperrt haben oder ein anderweitiges dringendes Problem haben (Wasserschaden, Stromausfall etc.), so erreichen Sie uns jederzeit unter der Nummer 0179 / 215 00 85. Außerhalb der Bürozeiten bitte nur im Notfall wählen!

Für die Anfahrt eines Mitarbeiters außerhalb der Bürozeiten berechnen wir 20 €, sofern Ihre Notlage selbst verschuldet wurde.

Sollten Sie nicht bereits einen festen Wohnsitz in Deutschland haben, so müssen Sie sich innerhalb von 1 Woche nach Einzug im Bürgerbüro der Gemeinde Eching (Bürgerplatz 1) anmelden. Sie erhalten dazu von uns eine Wohnungsgeberbestätigung. Um diese ausstellen zu können, benötigen wir eine Kopie Ihres Ausweises.

Bitte denken Sie daran, dass Sie Ihren neuen Wohnsitz u. U. für den Rundfunkbeitrag anmelden müssen!

Das Halten von Haustieren, auch von gut erzogenen, ist in unseren Appartements leider nicht gestattet.

Die genauen Zeiten für die 14-tägige Reinigung der Appartements werden ca. 3 Tage vorher per Aushang im Treppenhaus bekannt gegeben. Wir bitten an diesem Tag das Appartement in ordentlichem Zustand zu verlassen. Die Servicekraft wird zuerst anklopfen und dann – wenn keine Antwort erfolgt – das Appartement betreten. Sollte der vorab kommunizierte Termin für Sie ungünstig sein, so ist es möglich, mit der Serviceleitung einen anderen Reinigungstermin zu vereinbaren. Während der Reinigung des Appartements bitten wir Sie, das Appartement kurz zu verlassen. Das gilt natürlich besonders zu Coronazeiten.

Unsere Verträge enthalten Klauseln, die uns bei Beschädigungen und Fehlverhalten durch die Gäste schützen sollen. Hierzu haben uns mehrere Fragen erreicht.

In welchen Fällen kann eine Sonderreinigung angesetzt werden?

Eine Sonderreinigung wird nur in extremen Ausnahmefällen angesetzt und auch erst dann, wenn ein persönliches Gespräch keine Besserung gebracht hat.

Kann bei Verlust bzw. Beschädigung von Inventar oder Mobiliar die komplette Kaution einbehalten werden?

Selbstverständlich muss nur der Schaden ersetzen werden, für den Sie verantwortlich sind. Wenn Sie z.B. Ihre Joghurtbecher mitsamt der benutzten Teelöffel weggeworfen haben, werden wir Ihnen die Teelöffel in Rechnung stellen und von der Kaution abziehen.
Wenn Sie einen Schaden verursacht haben, der von Ihrer Haftpflichtversicherung gedeckt ist, rechnen wir den Schaden direkt mit der Versicherung ab. Sie bekommen in diesem Fall die Kaution also komplett zurück.

Ist z.B. mangelndes Lüften o.Ä. auch ein Grund, die Kaution nicht wieder zu bekommen?

Zur Vermeidung von Schimmelbildung enthält unsere Hausordnung die Klausel, dass regelmäßig gelüftet werden muss. Diese Klausel betrifft eher die Gebäudeteile 10-10d, da mangelndes Lüften im Neubau durch die Wohnraumlüftung nicht so leicht möglich ist (da müsste man diese schon verstopfen oder Dampfbäder veranstalten).
Auch hier versuchen wir uns wieder gegen Extremfälle abzusichern. Schimmelbildung per se ist somit noch kein zwingender Grund für Kautionskürzungen, da diese auch andere Ursachen haben kann.

Das ist prinzipiell möglich. Wie zeitnah sich ein passender Termin finden lässt, hängt jedoch von der Belegung ab.

Ja, gerne können Sie bei uns im Büro während der Öffnungszeiten ein paar Seiten kostenlos kopieren bzw. ausdrucken. Bei größeren Mengen bitten wir um eine kleine Spende ins Sparschwein.

Sollten alle Waschmaschinen bzw. Trockner in Ihrem Gebäudeteil belegt sein, so können Sie, wenn es schnell gehen muss, auf die Waschmaschinen im Nebengebäude ausweichen. Sollte es häufiger zu Wartezeiten kommen, so geben Sie uns bitte kurz Bescheid!

Ein großer Teil unserer Waschmaschinen lässt sich nach Abschaltung des Stroms nach 2,5 Stunden nicht mehr auf normalem Wege öffnen und es muss 1€ nachgeworfen werden. Denken Sie deshalb bitte daran, die Waschmaschine zeitnah zu leeren. Am besten stellen Sie sich einen Timer. Ihre Mitbewohner werden es Ihnen danken!

Das Boardinghaus verfügt über viele Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, sowohl in der Tiefgarage, als auch auf dem Gelände. Eching ist außerdem ein toller Ausgangspunkt für ausgedehnte Radtouren. Wir empfehlen deshalb, das eigene Fahrrad mitzubringen!

Gäste, die sich gerne ein Fahrrad ausleihen würden, möchten wir an das Hotel Olymp verweisen. (Link).

Sofern Sie bei uns zu Gast sind, ohne hier einen Wohnsitz anzumelden, entfällt der Rundfunkbeitrag für Sie.

Die Anmeldung eines Wohnsitzes in Deutschland löst jedoch pauschal eine Rundfunkbeitragspflicht aus. Ausnahme: Sie haben bereits eine Beitragsnummer, z. B. weil Sie bereits einen weiteren Wohnsitz in Deutschland unterhalten, oder aufgrund von sozialen bzw. gesundheitlichen Gründen von der Abgabe befreit sind.
Rundfunkbeitrag – Befreiung / Ermäßigung

Der “ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice” (ehemals GEZ) wird bei Anmeldung des neuen Wohnsitzes i. d. R. automatisch von der Meldebehörde benachrichtigt. Aktuell beträgt der Rundfunkbeitrag 18,36 €/Monat.

Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung, finden Sie hier:
Rundfunkbeitrag – Homepage


Immer noch etwas unklar? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht!